Die ag-Galerie ist:
Die andere galerie
Die art gallery
graphic art
ag chem. Zeichen für Silber
Das sind ANTJE u. GÜNTER STAPELFELDT
und natürlich auch ein bischen ga, ga.


Denn das muß man schon sein, wenn man in den Räumen eines alten Bauernhauses in Wentorf bei Hamburg eine kleine Kunstgalerie eröffnet.


Im Jahre 1997 entdeckten die Werbegrafikerin und Schriftkünstlerin ANTJE STAPELFELDT und ihr Mann, der Goldschmied und Schmuckgestalter GÜNTER STAPELFELDT, dieses Haus und da beide schon lange von Arbeits- und Ausstellungsräumen geträumt hatten, fiel ihnen die Entscheidung nicht besonders schwer.


Es begann vorerst in den hinteren beiden Ausstellungs- und Seminarräumen und drei Jahre später kam dann das gesamte Erdgeschoß des Hauses mit einer Fläche von ca. 100 qm2 dazu.


Was stellt die ag-Galerie aus?

In einer ständigen Auststellung sind Schriftbilder und Kalligraphien von ANTJE STAPELFELDT, sowie Goldschmiedearbeiten von GÜNTER STAPELFELDT zu sehen.

Übers Jahr verteilt finden Einzelausstellungen unterschiedlichster Künstler (Maler, Zeichner, Fotografen etc.) statt. Die für die Auswahl dieser Künstler angewendeten Kriterien sind unser sehr subjektives Verständnis von der Kunst unserer Zeit. Die Qualität der Arbeit und die Tatsache das der betreffende Künstler den Versuch unternimmt von dieser seiner Kunst zu leben erscheint uns besonders wichtig. Dabei ist nicht entscheidend welche Ausdrucksmittel, Werkzeuge oder Techniken der Künstler anwendet. Wenn möglich findet auch zu jeder Ausstellungseröffnung oder als Abschluß eine kleine Musikveranstaltung statt.

Der große Garten vor der ag-Galerie gibt uns außerdem die Möglichkeit, auch Arbeiten von Bildhauern, Objekt- und Installationskünstlern vorzustellen.
Außerdem würden wir uns freuen wenn wir Schriftsteller und Dichter für Lesungen oder Rezitationen aus ihren neuesten Arbeiten interessieren könnten.

Schwerpunkte!

Der große Schwerpunkt der ag-Galerie liegt in der Kunst des schönen Schreibens - der Kalligraphie, der Schrift als selbständiges Bild und Kunstwerk. Übers Jahr verteilt finden Kurse mit namhaften Kalligraphen aus dem In- und Ausland statt, die ihr Können in der angenehmen Atmosphäre der Galerie-Räume vermitteln. Viele Kalligraphen nutzen die Kurse, um sich selber weiterzubilden.

Antje Stapelfeldt veranstaltet ebenfalls seit mehreren Jahren Wochenend-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch Schrift-Kurse für Kinder und Jugendliche zählen zu ihrem Angebot.

Die ag-Galerie möchte Raum und Treffpunkt sein für alle die etwas aus sich herausstellen und sich darüber mit anderen Menschen austauschen möchten.

In diesem Sinne möchten wir auch ausdrücklich kulturübergreifend Künstler ausstellen und so ganz bewußt eine europäische Galerie werden.

Mai 1997   Eröffnung der ag Galerie
Okt./Nov. 1997   Ausstellung mit Arnold Povillionis "Bilder & Zeichnungen"
Dezember 1997   Ausstellung "Punsch, Spekulatius & Schöne Kunst"
März 1998   Frühjahrs-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
Mai 1998   Ausstellung mit Anneli Schwager "Schwedenaquarelle & Vegetatives"
Aug./Sept.1998   Workshop "Indische Kalligraphie" mit Achyut Palav, Bombay/Indien
September 1998   Ausstellung mit Achyut Palav-Bombay/Indien
"Aksharanubhava – Kalligraphische Expressionen"
Okt./Nov.1998   Ausstellung mit Mario Stafforini Ibiza/Spanien "Entre flores salvajes y cerraduras – Zwischen Wildblumen und Türschlössern"
Dezember 1998   Ausstellung "Punsch, Spekulatius & Schöne Kunst"
März 1999   Kalligraphie-Workshop mit Peter Thornton, Staffordshire/England
Frühjahrs-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
November 1999   Ausstellung mit Arnold Povillionis "Nur Figur"
Dezember 1999   Winter-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
Februar 2000   Kalligraphie-Workshop mit Peter Thornton, Staffordshire/England
März 2000   Frühjahrs-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
Oktober 2000   Herbst-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
Dezember 2000   Ausstellung "Punsch, Spekulatius & Schöne Kunst"
Februar 2001   Kalligraphie-Workshop mit Peter Thornton, Staffordshire/England
Ausstellung "Februarmond" mit der Kalligraphie-Werkstatt Wentorf/Hamburg
März 2001   Frühjahrs-Ausstellung mit Angela Kotzurek "Mode für Männer und Frauen"
Ausstellung mit Arno und Sascha Kugler "New York –Facetten einer Metropole"
Mai 2001   Kalligraphie-Workshop mit Jean Larcher, Paris/Frankreich